Home
Aktuelles
Therapien
Kontakt
Lageplan
Kurse

Rückenschule

Neue Kurse ab Januar!

Information und Auskunft:

Ulrike Bünger-Osterloh, Tel.: 024 08 / 44 80

“Der Rücken ist das Spiegelbild der Seele!”
Immer mehr und vor allen Dingen junge Leute leiden auf Grund der ständig wachsenden Stresssituation unter Rückenschmerzen. Ursachen sind: Bewegungsmangel und zu hohe Belastung in unphysiologischer Haltung.

Ziel der Rückenschule sollte es von daher sein, eine Verbesserung des Bewegungsverhalten zu erlernen, um einen vorzeitigen Abbauprozess an den Strukturen der Wirbelsäule zu verhindern und durch rückengerechtes Verhalten die kritische Zeit von natürlichen Alterungsprozessen mit geringen Beschwerden zu überstehen.

-Personen mittleren Alters ohne akute Beschwerden
-Personen nach Bandscheiben-OP (nach Abschluss der Reha-Phase)
-Patienten mit sogenannten WS-Syndrom bzw. statisch bedingte
 WS-Beschwerden
-Patienten mit Morbus Bechterew
 und
-Osteoporose-Patienten (sie werden mit behutsamen Übungen
 fachgerecht betreut)

sind willkommene Rückenschul-Teilnehmer!

Sie erlernen in acht Übungseinheiten das richtige Sitzen, Stehen, Bücken, Heben, etc. und die damit verbundene Integration in den Alltag.

Patienten mit akuten Bandscheibenproblematiken, motorischen Ausfällen, geringen Herzbelastbarkeiten, Tumoren oder entzündlichen Beschwerden sollten allerdings individuell betreut werden.
Bei Kindern dagegen sollte schon die Primärprophylaxe im Vordergrund stehen, bevor sich Haltungsschäden, bedingt durch Bewegungsmangel oder zu schnelles Wachstum, manifestieren.

Die Wirbelsäulengymnastik hingegen, die bei uns ständig angeboten wird, zielt darauf ab, das aus der Rückenschule Erlernte mit rückengerechten Übungen zu untermauern, um somit auf Grund der gestärkten Muskulatur die knöcherne Struktur auf Dauer zu entlasten.

Zurück

[Home] [Aktuelles] [Therapien] [Kontakt] [Lageplan] [Kurse]